Therapien

In dieser Therapieübersicht informieren wir Sie über unsere Therapieschwerpunkte. Selbstverständlich verwenden wir auch viele andere bewährte naturheilkundliche Therapien, auch wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt sind.

Die Naturheilkunde ist überwiegend eine Erfahrungsheilkunde. Die auf meiner Internetseite vorgestellten Diagnose- und Therapieformen gehören alle zum Bereich der alternativen Medizin. Schulmedizinisch und wissenschaftlich sind sie bisher kaum anerkannt. Dem entsprechend liegen auch keine wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweise vor. Mit unserem Team sind wir bemüht, die ihren Beschwerden optimal entsprechende Therapie auszuwählen.

Therapien

Chiropraktik

Chiropraktik ist eine seit Jahrtausenden in der Naturheilkunde praktizierte Behandlungsmethode. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet, mit den Händen ausführen.
mehr...

Atlastherapie

Die Atlastherapie ist eine Behandlung der Kopfgelenke. Der Atlas als erster Halswirbel nimmt unter den Wirbeln eine Sonderstellung ein.
mehr...

Kiss-Syndrom

Das KISS – Syndrom ist zunächst einmal ein Problem im Säuglingsalter. Wird es in dieser Zeit nicht erkannt und behandelt, verlagern sich die Schwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf andere Bereiche.
mehr...

Manuelle Neurotherapie nach Hurdalek

Diese von mir entwickelte manuelle Technik bewirkt durch eine nachhaltige Reizung der in der Haut befindlichen Schmerzrezeptoren eine lokale Endorphinfreisetzung.
mehr...

Osteopathie

Osteopathie beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Gewebestrukturen im Körper. Jede Struktur, egal ob Knochen, Bänder, Sehnen, Faszien oder Organe, ist von der Funktion und dem Grad ihrer Beanspruchung abhängig.
mehr...

Rückenprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Die Wirbelsäule ist das zentrale Achsenorgan des Körpers. Alle Nerven die unseren Körper versorgen, verlassen über die Nervenwurzeln das durch die Wirbelsäule geschützte Rückenmark. Jede Verschiebung im Wirbelsäulenbereich hat also nicht nur Auswirkungen auf die Statik, sondern kann auch Störungen in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Körpers hervorrufen.
mehr...

Kinesiologie

In der Angewandten Kinesiologie heute geht es um die Zusammenhänge zwischen Muskeln, Organen, Emotionen und Denkstrukturen.
mehr...

Gesund und aktiv Stoffwechselprogramm

Zunächst einmal ist das sicherlich ein Zustand, den wir uns alle bis ins hohe Alter wünschen. Doch wie soll das gehen? Im Prinzip ist dies ganz einfach. Geben Sie Ihrem Körper schlicht das was im gut tut. Doch was tut ihm gut?
mehr...

Gewichtsreduzierung

"Auch wenn ich wenig esse, ich nehme einfach nicht ab. Das muss an meinem Stoffwechsel liegen."
Diesen Satz hört man oft von Menschen, denen es schwer fällt ihr Körpergewicht zu reduzieren und zu halten.
mehr...


 

 

Chiropraxis Hurdalek
CHIROPRAXIS
KLAUS HURDALEK

Heilpraktiker für
Wirbelsäulen- und Gelenkleiden
Schmerztherapie
Krampfaderentfernung

Am Klosterweiher 40 a
41747 Viersen

Telefon: (0 21 62) 1 61 66
Telefax: (0 21 62) 1 65 76

�ffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr
8.00 – 13.00 Uhr
15.00 – 19.00 Uhr
Mi 9.00–12.00 Uhr