KISS-Syndrom

Hinweis: Die Naturheilkunde ist überwiegend eine Erfahrungsheilkunde. Die auf dieser Seite vorgestellten Diagnose- und Therapieformen gehören alle zu dem Bereich der alternativen Medizin. Schulmedizinisch und wissenschaftlich sind sie bisher kaum anerkannt. Dem entsprechend liegen auch keine wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweise vor.

KISS-Syndrom – was ist das?
Welche Beschwerden können auf das Kiss-Syndrom hindeuten?
Probleme im Säuglingsalter
Probleme im Kindes- und Jugendalter
Mögliche Beschwerden im Erwachsenenalter
Was können Sie bei einem KISS-Syndrom tun?

KISS-Syndrom – was ist das?

KISS ist die Abkürzung für Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störung. Dieser Begriff wurde von einem Manualtherapeuten geprägt. Er ist jedoch kein wissenschaftlicher Begriff im medizinischen Sinne und beschreibt auch kein wissenschaftlich anerkanntes Krankheitsbild. Vielmehr fasst er umgangssprachlich die vielfältigsten Störungen im Bereich der Kopfgelenke zusammen. Störungen im Bereich der Kopfgelenke können schon vor oder während der Geburt entstehen. Eine verkehrte Lage im Mutterbauch, lang anhaltend heftige Wehen, zu heftiges Pressen des kindlichen Kopfes gegen den Geburtskanal sind mögliche vorgeburtliche Ursachen. Doch auch während der Geburt ist der Kopf großen Beanspruchungen ausgesetzt, was schon während der Geburt zu Schädelasymmetrien führen kann.

Bei der Entwicklung der Geburt muss der Säugling möglicherweise unter leichtem Zug am Kopf angefasst werden, vielleicht kommt es aber auch zum Druck auf den Bauch oder zu einer Zangen- oder Saugglockengeburt. Zudem muss der Kopf extrem überstreckt werden um sich um das Schambein der Mutter winden zu können.

All dies kann zu einer Gefügestörung in der empfindlichsten Region der Wirbelsäule führen. Das hier liegende verlängerte Rückenmark enthält die Schnittstellen vieler vitaler Funktionen. Funktionsstörungen hier haben Auswirkungen auf fast alle Körperregionen und -funktionen. Zur Behebung der akuten Probleme und zur Vermeidung von Spätfolgen ist eine gezielte Behandlung notwendig.

 

CHIROPRAXIS
HURDALEK

Klaus Hurdalek
Heilpraktiker

Jonas Hurdalek
angestellter Heilpraktiker

Wirbelsäulen- und Gelenkleiden
Chiropraktik, Osteopathie
Schmerztherapie

Am Klosterweiher 40 a
41747 Viersen

Telefon: (0 21 62) 1 61 66
Telefax: (0 21 62) 1 65 76

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr
8.00 – 13.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr (freitags 17.00 Uhr)
Mi 8.00–12.00 Uhr