Chiropraktik

Hinweis: Die Naturheilkunde ist überwiegend eine Erfahrungsheilkunde. Die auf dieser Seite vorgestellten Diagnose- und Therapieformen gehören alle zu dem Bereich der alternativen Medizin. Schulmedizinisch und wissenschaftlich sind sie bisher kaum anerkannt. Dem entsprechend liegen auch keine wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweise vor.

Was bedeutet Chiropraktik?
Bei welchen Beschwerden hilft Chiropraktik?
Wie sieht eine chiropraktische Behandlung aus?
Gibt es Komplikationen bei einer chiropraktischen Behandlung?

Bei einer gezielten Technik, wie wir sie in unserer Praxis verwenden, gibt es nur sehr geringe Risiken. Nachwirkungen können muskelkaterähnliche Beschwerden oder Müdigkeit sein, die unmittelbar nach der Behandlung auftreten. Dies sind Stoffwechselreaktionen wie sie auch von anderen manuellen Techniken, z.B. einer Massage, zu erwarten sind.

Nach dem heutigen Kenntnisstand der medizinischen Wissenschaft gibt es keinen Hinweis, dass eine nach den Regeln der Kunst durchgeführte chiropraktische Behandlung eine Bandscheibenschädigung oder Verletzung gesunder hirnversorgender Blutgefäße primär hervorruft.

Ob individuelle Gründe gegen eine chiropraktische Behandlung sprechen, klären wir mit Ihnen im Erstgespräch und in der nachfolgenden Untersuchung.